Pilzzuchtanleitung für den Brasilianischen Mandelegerling / Agaricus balzei

Zuchtanleitung für den Brasilianischen Mandelegerling / Agaricus balzei

1.Öffnen sie die Tüten und schütten sie die Erde einfach auf das Pilzsubstrat.

2.Verteilen sie die Erde gleichmäßig mit sauberen Händen .Aber lose nicht andrücken.

3.Mit dem Nagel stechen sie je ca 12 Löcher ,durch die Tüte , rundherum entlang der Linie zwischen Erde und Pilzsubstrat und am Boden der Tüte entlang.

4.Verschliesen sie die Tüte mit der Klammer

5.Bringen sie das Pilzsubstrat in einen warmen Raum + 21°C

6.Nach zwei bis vier Wochen wird das Pilzmyzel in den Tälern der Abdeckerde sichtbar.

Jetzt die Tüte komplett öffnen und mit einer Sprühflasche die Oberfläche leicht befeuchten. Die Abdeckerde hat die perfekte Bodenfeuchte für die Pilz- Fruchtkörperbildung , das befeuchten soll nur den Wasserverlust durch Verdunstung ausgleichen .

7.Bringen sie den Block , offen , für vier bis fünf Tage an eine etwas kühleren Ort ca. 16°C.

Das Pilzmyzel sollte jetzt nicht mehr weiter über die Oberfläche wachsen.

Wenn das Myzel die Oberfläche überwuchert muß es mit einer Gabel auf gelockert werden , ca. 1cm tief die Oberfläche aufrütteln. Das Öffnen der Tüten und die leichte Abkühlung sollen den Sauerstoffgehalt erhöhen und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit senken damit wird dem Pilz signalisiert das er von Mzyel-Wachstum auf Pilz-Wachstum umstellt.

8.Bringen sie den Block wieder in einen warmen Ort 21°C , sprenkeln sie wenige Tropfen Starter (Zubereitung siehe unten) auf die Erde .

9. der Pilz benötigt etwas Tageslicht oder das Licht einer Energiesparlampe 8Stunden am Tag und legen sie die gelochte Folie auf. Achten sie darauf das die Abdeckerde nicht austrocknet aber das Myzel nicht wieder zu wachsen anfängt.(sonst die Folie abnehmen ).

10.Nach drei bis vier Wochen sollten die ersten Fruchtkörper zu sehen sein ,der heranwachsende Pilz wächst sehr schnell (4-5 Tage) und sollte mehrmals täglich besprüht werden.

11.Am besten Ernten sie den Brasilianischen Mandelegerling sobald der Schleier über den Lamellen bricht , drehen sie den Pilz aus dem Boden und entfernen sie sofort alle Erdreste am Stamm.

12.Jetzt ergänzen sie das Wasser dem Gewicht der Pilze entsprechend also für ein halbes Kilo geerntete Pilze müssen sie 500ml Wasser nach gießen und gut abtropfen lassen.

Danach warten sie zwei Wochen und beginnen dann bei Punkt 7. erneut. Sie können zwei bis drei Ernte-wellen einleiten und ernten.

Falls sich nach sechs Wochen immer noch keine Pilze zeigen fangen sie noch einmal bei Punkt 7 an und kontrollieren den Feuchtigkeitsgehalt der Abdeckerde.

Zubereitung des Starters:

Nehmen sie eine Handvoll Gartenerde und mischen sie diese mit einem Liter Wasser

lassen sie das Gemisch über Nacht stehen . Am nächsten Tag Filtern sie das Gemisch durch einen Kaffefilter ,fertig.

Der Brasilianische Mandelegerling ist kein einfacher Pilz zum selber züchten er verlangt etwas Geschick , Geduld und Glück.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gutes Gelingen

Schreibe einen Kommentar